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Covid-19

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Anwendungen an Infizierten oder Erkrankten

Zuletzt aktualisiert am: 10.1.2022

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Studien und Literatur zum Thema antiviral wirksame Pflanzen bei Covid-19

Übersicht - Zusammenfassungen

(Literatur - Details - Original-Dateien zum Herunterladen weiter unten auf dieser Seite)

Covid-19

Umfassend zusammengestellte Nahrungs-Ergänzung:

Vitamine & Mineralien & Pro- & Prä-Biotika & Aminosäuren & Pflanzen-Protein & Chlorella:

E16 Effect of a Nutritional Support System to Increase Survival and Reduce Mortality in Patients with COVID-19 in Stage III and Comorbidities: A Blinded Randomized Controlled Clinical Trial.

Wirkung eines Nahrungsergänzungssystems zur Erhöhung des Überlebens und zur Verringerung der Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Stadium III und Komorbiditäten: Eine verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Leal, Fernando and Garcia, Alejandra and Abarca, Lorena del Carmen and Gonzalez, Dinnaru and Cruz, Georgina and Montell, Marco and Ibarra, Antonio,         Hier herunterladen

The Lancet preprint Available at: SSRN: https://ssrn.com/abstract=3949424 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3949424

Zusammenfassung: Die Entwicklung von COVID-19 hängt von der immunologischen Leistungsfähigkeit ab. Die weltweite Krankenhaus Sterblichkeitsrate liegt weltweit bei 15-20%, in Mexiko jedoch bei 46%. Es gibt mehrere Therapieprotokolle, aber eine ganzheitliche Ernährung wird nicht berücksichtigt. In dieser Studie wurde ein Nutritional Support System (NSS) eingesetzt um die Überlebenszeit zu verlängern und die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Stadium III zu verringern. Eine randomisierte, verblindete, kontrollierte klinische Studie wurde an Patienten mit COVID-19 im Stadium III durchgeführt. Achtzig Patienten (im Alter von 30 bis 75 Jahren, beide Geschlechter) 1: "Kontrollgruppe" (CG) Krankenhausdiät und medizinische Behandlung oder 2: "Interventionsgruppe" (IG) Krankenhausdiät, medizinische Behandlung und die NSS (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Omega-3, Aminosäuren, B-Komplex und Probiotika). Die Nahrungsergänzung erhöhte signifikant die Überlebensrate und verringerte die Sterblichkeit im Vergleich zur Kontrolle. IG verringerte den Übergang zur mechanischen Beatmungshilfe (MVA) um 10 %, verkürzte die Intubationsdauer um 15 Tage und erhöhte die Überlebensrate bei intubierten Patienten um 38 % im Vergleich zu CG. NSS (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Omega-3, Aminosäuren, B-Komplex und Probiotika). Mortalität 2,5% anstatt 17,5%. Senkung um 15% absolut = 86% relativ! Die IG erhielt die NSS, die aus folgenden Komponenten besteht:

 1) B-Komplex: 10 mg Cyanocobalamin, 100 mg Thiamin und 100 mg Pyridoxin, intramuskulär alle 24 Stunden verabreicht während der ersten 5 Tage.

 2) NSS-Pulver: ein Umschlag oral nach den Morgen- und ein weiterer nach den Abendmahlzeiten, jeweils in 400 ml Wasser verdünnt, während der gesamten Intervention für maximal 21 Tage. Jeder Umschlag enthielt: Spirulina Maxima 2,5 g, Folsäure 5 mg, Glutamin 5 g, pflanzliches Eiweiß 10 g, Ascorbinsäure 1 g, Zink 20 mg, Selen 100 mcg, Cholecalciferol 2000 IU, Resveratrol 200 mg, Omega-3-Fettsäuren 1 g, L-Arginin 750 mg und Magnesium 400 mg.

 3) Probiotika: Saccharomyces Boulardii (SB) 50 Millionen KBE täglich für 6 Tage oral.



Grüntee-Extrakt oral + Inhalation:

P18: Klinische Pilot-Studie: Italien in der Corona-Welle Herbst 2020: 10 Covid-19-Patienten mit leichterem bis mittlerem Schweregrad wurden 15 Tage lang in häuslicher Quarantäne mit Grüntee-Extrakt behandelt. Inhalation + Kapseln oral.

Während der Wartezeit auf den Krankenhausaufenthalt wurden 10 Abstrich-positive Patienten mit Symptomen für SARS-COV-2 15 Tage lang zu Hause mit je zwei Inhalationen plus drei Kapseln pro Tag (Gesamt-Katechine: 840 mg; Gesamt-EGCG: 595 mg, entsprechend ca. 850 ml Grüntee) behandelt. Alle Patienten erholten sich vollständig und waren im Median nach 9 Tagen symptomfrei, mit einer Spanne von 7-15 Tagen. Sieben wechselten zu einem negativen SARS-CoV-2-Nasopharyngalabstrichtest im Median nach 9 Tagen mit einer Spanne von 6-13 Tagen. Unter den 3 Patienten, die danach noch immer einen positiven Abstrich aufwiesen, war bei einem ein starker Rückgang der Infektion auf eine "sehr geringe" SARS-CoV-2-Nukleinsäurebelastung nach weiteren 5 Tagen. Alle Patienten verließen die Quarantäne am Ende der Therapie, da sie frei von Symptomen waren. Die Entzündungsmarker α-1 Anti-Trypsin, C-reaktives Protein und Eosinophile waren deutlich gesunken. Der IL-6-Wert und die Erythrozytensedimentations-Rate gingen bei 7 von 10 Patienten zurück. Soweit wir wissen, ist dies der erste Bericht über die Wirksamkeit von Grüntee-Katechinen gegen das COVID-19-Syndrom. Diese Ergebnisse könnten neue Perspektiven im Kampf gegen diese Krankheit eröffnen.

E16 Leal The Lancet: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte interventions-Studie (RCT) an schwerkranken Covid-19-Patienten mit Sauerstoff-Beatmung auf einer Intensivstation mit je 40 Patienten pro Gruppe: Die Behandlung mit einer ganzheitlichen Nahrungsergänzung bestehend aus:  Vitaminen: B-Komplex: 10 mg Cyanocobalamin, 100 mg Thiamin und 100 mg Pyridoxin, i.m. erste 5 Tage. 21 Tage lang oral nach dem Essen jeweils 2x täglich oral: Folsäure 5 mg, Vitamin C 1g, Vitamin D 2.000 I.E.; Mineralien: Magnesium 400 mg, Zink 20 mg, Selen 100 µg; Aminosäuren und Eiweiß: Glutamin 5g, L-Arginin 750 mg, pflanzliches Eiweiß 10 g. Pflanzenstoffe: Spirulina Maxima 2,5 g, Resveratrol 200 mg; Omega-3-Fettsäuren 1 g; Probiotika: Saccharomyces Boulardii (SB) 50 Millionen KBE täglich für 6 Tage oral. Ballaststoff: Inulin. Ergebnis: Bereits am entscheidenden 3. Tag des Aufenthaltes zeigte sich in der Gruppe mit der Nahrungsergänzung eine deutliche Verbesserung der Krankheitslage In dieser Gruppe verstarb von 40 nur 1 Patient, in der Placebo-Gruppe 7. Die absolute Sterbequote betrug damit 2,5% (Nahrungsergänzung) gegenüber 17,5% in der Placebo-Gruppe, was einer relativen Wirksamkeit der Intervention von 86% entspricht.

Gurgel-Studie mit Jod und mit Eukalyptusöl an Covid-Infizierten Menschen (englisch) Studie mit Granatapfel-Extrakt-Lutschpastillen und Eukalyptusöl-Inhalation an Covid-Infizierten Menschen (englisch)

Dateien herunterladen:

Inhaltsstoffe von Schwarztee und Grüntee inaktivieren SARS-CoV-2 (engl.) Rapid inactivation in vitro of SARS-CoV-2 in saliva by black tea and green tea-2021 Produkte & Bezugsquellen Erkältung Gurgeln Lutschen

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Covid-19

P18: Efficacy of a Polyphenolic, Standardized Green Tea Extract for the Treatment of COVID-19 Syndrome: A Proof-of-Principle Study. Wirksamkeit eines polyphenoli-angereicherten, standardisierten Grüntee-Extrakts bei der Behandlung des COVID-19-Syndroms: Eine Proof-of-Principle-Studie. Bettuzzi, S.; Gabba, L.; Cataldo, S. ; COVID 2021, 1, 2–12.    Hier herunterladen https://doi.org/10.3390/covid1010002

Bevor wir die Wirksamkeit von ThE (Theaphenon E powder and capsules; Nachfolgeprodukt von Polyphenon E) bei COVID-19-Patienten testeten, haben wir die Sicherheit und Verträglichkeit der Inhalation und Kapselverabreichung an zwei gesunden Probanden (S.B. und seine Frau, G.M.). Beide waren negativ auf COVID-19, litten aber unter Grippesymptomen. Die Behandlung wurde gut vertragen und die Grippesymptome verschwanden rasch. Ein Freiwilliger mit COVID-19-Symptomen wurde zu Beginn der Pandemie von dem Studienarzt SC zu Hause behandelt. Später wurde S.C. dem Virus stark ausgesetzt, als ihre persönliche Schutzausrüstung bei der Behandlung eines heftig erkrankten COVID-19-Patienten auf der Station versagte. Sie verwendete die Behandlung wie hier beschrieben, hatte keine unerwünschten Wirkungen und wurde nie krank. Wir rekrutierten 9 weitere Patienten in der Herbstwelle, die alle symptomatisch waren und positive nasopharyngale Abstriche hatten, während sie auf ihren Krankenhausaufenthalt warteten. Die Krankenhäuser waren überfüllt, und die Patienten mit leichten oder mittelschweren Symptomen wurden zu Hause behandelt; Sie wurden dort von den Hausärzten, einschließlich der SC, besucht und behandelt. Einschlusskriterien: symptomatische Erwachsene über 18 Jahre mit einem positiven Nasopharyngealabstrich für COVID-19. Symptome: Fieber > 38 C, Geschmacks- und Geruchsverlust sowie respiratorische oder gastrointestinale Symptome. Ausschlusskriterien: keine. Primäres Ziel: Genesung des Patienten. Sekundäre Ziele: Reduzierung der Entzündungsmarker und Zeit bis zum negativen SARS-COV-2-Abstrich. 2.2. Dosierung und Art der Verabreichung: 1. Zerstäubung von 5 ml einer 0,3%igen ThE-Lösung, die täglich frisch in Phosphatpufferlösung mit einem pH-Wert von 5,8, mit einer Beatmungsmaske, zweimal täglich für bis zu 15 Tage (Gesamtkatechine: 27 mg/Tag; EGCG: 19 mg/Tag). Für die Zusammensetzung des ThE-Pulvers siehe Anhang A.

2. Orale Verabreichung: 3 Kapseln/Tag über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen. Jede Kapsel enthielt 300 mg ThE (813 mg Gesamtkatechine/Tag und 576 mg EGCG/Tag). Für die Zusammensetzung der ThE-Kapseln siehe Anhang B; Diese tägliche Gesamtdosis von 595 mg wurde als sicher angesehen, da sie "unter 800 mg EGCG" lag, wie von der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit empfohlen [38]. In Anbetracht des durchschnittlichen Gehaltes an Catechin in aufgebrühtem Grüntee entsprach diese tägliche Gesamtdosis etwa 850 mL eines Teeaufgusses [38].

Ergebnis: Die PT 1, 2, 5 und 8 waren in familiären Clustern eingebettet. Familienmitglieder der Cluster, die sich weigerten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, erhielten keine ThE-Behandlung, sondern nur die Standardtherapie (n = 4). Bei allen 4 dauerte es länger bis zum ersten negativen Abstrich (<1 Monat) und zur Genesung (zwischen 2 und 6 Monaten). Diese Personen können als interne Kontrollen für die Studie betrachtet werden. Alle 10 Patienten erholten sich vollständig innerhalb der Behandlungszeit mit einem Median von 9 Tagen und einem Bereich von 7-15 Tagen. Sieben von 10 Patienten hatten einen negativen SARS-COV-2-Abstrich im Median 9 Tage nach Beginn der ThE-Therapie mit einer Spanne von 6-13 Tagen. Nur die PT 3, 7 und 10 hatten einen einen positiven zweiten Abstrich an den Tagen 6, 5 bzw. 6, aber alle drei waren frei von Symptomen und erholten sich einige Tage später vollständig und verließen die Quarantäne am Ende der ThE-Therapie. Sie infizierten danach niemanden mehr, auch keine mit ihnen zusammenlebenden Personen. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen aus den Blutabnahmen sind in Tabelle 2 aufgeführt. Bei sieben Patienten sank der IL-6-Wert, bei einem blieb er unverändert, und nur bei zwei Patienten stieg er an. Zu diesen beiden Patienten gehörte PT 3: IL-6 stieg bei der Blutuntersuchung nach 9 Tagen an; die früheren Testergebnisse zeigten keine Eosinophilen und eine hohe ESR, beides Marker für Entzündungen aufgrund von COVID-19. Diese Werte hatten sich nach 9 Tagen in den Normalbereich verbessert, kommentierte S.C.: "PT 3 ist ein Rätsel. Obwohl er Abstrich-positiv war, hatte er nie Symptome. PT 3 lebt mit seinem/ihrer alten Mutter in einer kleinen Wohnung, aber sie hatte nie COVID. Bei diesem Patienten könnte es sich um einen falsch positiven Fall handeln. Auf jeden Fall sind sowohl die Eosinophilen als auch die ESR als Reaktion auf die ThE-Therapie gesunken. PT 3 ist immer noch gesund, ohne Symptome, so als hätte er die Krankheit nie gehabt." PT 7 hatte bei der ersten Laboruntersuchung einen hohen IL-6-Wert von 185 pg/ml, der bei der zweiten Laboruntersuchung nach 7 Tagen wieder in einen normalen. Das einzige andere anfängliche Labor-Ergebnis waren geringfügig niedrige Eosinophile. PT 7 wies beim zweiten Abstrich eine sehr niedrige Viruslast auf und wurde einige Tage später für frei erklärt und damit aus der Quarantäne entlassen. Zu PT 10 bemerkte S.C.: "Es gibt keine Erklärung für den hohen IL-6-Wert von PT 10 an Tag 7 (T1) oder den positiven Abstrich an Tag 6. Zu diesem Zeitpunkt hatte PT 10 bereits keine Symptome mehr und hat sich nach Verlassen der Quarantäne vollständig erholt." Der IL-6-Wert war bei den Bluttests am aufschlussreichsten. Sieben von 10 Patienten hatten einen IL-6 Wert von mehr als 10 pg/ml und 3/10 hatten einen Wert von mehr als 100 pg/ml. Die vier ältesten (PT 1, 2, 7, und 9) hatten hohe IL-6-Werte von 26, 55, 185 bzw. 124 pg/ml. Eine statistische Analyse der Patienten mit einem Alter von > 52 Jahren (n = 5; PT 1, 2, 4, 7 und 9), die mit hohen IL-6-Werten ein hohes Risiko darstellten, zeigte, dass IL-6 nach der Behandlung signifikant abnahm (t-Test, p < 0,03). Diese hohen Werte würden normalerweise darauf hinweisen, dass diese Patienten SARS zu entwickeln, weshalb ihre rasche Genesung umso überraschender war. Es gibt viele veröffentlichte Studien über IL-6 als Prognose für den Tod oder eine schwere Erkrankung bei COVID 19-Patienten. Werte über 100 pg/ml haben ein hohes relatives Risiko oder Odds Ratios für schwere, kritische Erkrankungen oder Tod.

5. Schlussfolgerungen: Nach unserem Kenntnisstand ist dies der erste Bericht über die Wirksamkeit von Grüntee-Katechinen gegen das COVID-19-Syndrom in einer realen klinischen Umgebung. Die größte Einschränkung unserer Studie war die geringe Anzahl von Patienten; dennoch kann die sehr hohe Rate positiver Reaktionen, die wir beobachtet haben, neue Perspektiven im Kampf gegen das COVID-19-Syndrom eröffnen.


E16 Effect of a Nutritional Support System to Increase Survival and Reduce Mortality in Patients with COVID-19 in Stage III and Comorbidities: A Blinded Randomized Controlled Clinical Trial.

Wirkung eines Nahrungsergänzungssystems zur Erhöhung des Überlebens und zur Verringerung der Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Stadium III und Komorbiditäten: Eine verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Leal, Fernando and Garcia, Alejandra and Abarca, Lorena del Carmen and Gonzalez, Dinnaru and Cruz, Georgina and Montell, Marco and Ibarra, Antonio,         Hier herunterladen

The Lancet preprint Available at: SSRN: https://ssrn.com/abstract=3949424 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3949424

Zusammenfassung: Die Entwicklung von COVID-19 hängt von der immunologischen Leistungsfähigkeit ab. Die weltweite Krankenhaus Sterblichkeitsrate liegt weltweit bei 15-20%, in Mexiko jedoch bei 46%. Es gibt mehrere Therapieprotokolle, aber eine ganzheitliche Ernährung wird nicht berücksichtigt. In dieser Studie wurde ein Nutritional Support System (NSS) eingesetzt um die Überlebenszeit zu verlängern und die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Stadium III zu verringern. Eine randomisierte, verblindete, kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt. Achtzig Patienten (im Alter von 30 bis 75 Jahren, beide Geschlechter) wurden 1) "Kontrollgruppe" (CG) Krankenhausdiät und medizinische Behandlung oder 2) "Interventionsgruppe" (IG) Krankenhausdiät, medizinische Behandlung und die NSS (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Omega-3, Aminosäuren, B-Komplex und Probiotika). Die IG erhöhte signifikant die Überlebensrate und verringerte die Sterblichkeit im Vergleich zur CG (p=0,027). IG verringerte den Übergang zur mechanischen Beatmungshilfe (MVA) um 10 %, verkürzte die Intubationsdauer um 15 Tage und erhöhte die Überlebensrate bei intubierten Patienten um 38 % im Vergleich zu CG. IG zeigte im Vergleich zu CG folgende Verbesserungen: Verringerung der zusätzlichen Sauerstoffzufuhr (p=0-014), dem qSOFA-Test (p=0-040), der Verstopfung (p=0-014), dem PHQ-9-Test (p=0-003) und in der Nachuntersuchung die Sättigung mit Sauerstoff (p=0-030). Die NSS erhöht die Überlebensrate und senkt die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Stadium III.

NSS (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Omega-3, Aminosäuren, B-Komplex und Probiotika). IG erhöhte signifikant die Überlebensrate und reduzierte die Sterblichkeit im Vergleich zu CG (p=0·027). Mortalität 2,5% anstatt 17,5%. Senkung um 15% absolut = 86% relativ! Die IG erhielt die NSS, die aus folgenden Komponenten besteht:

 1) B-Komplex: 10 mg Cyanocobalamin, 100 mg Thiamin und 100 mg Pyridoxin, intramuskulär alle 24 Stunden verabreicht während der ersten 5 Tage.

 2) NSS-Pulver: ein Umschlag oral nach den Morgen- und ein weiterer nach den Abendmahlzeiten, jeweils in 400 ml Wasser verdünnt, während der gesamten Intervention für maximal 21 Tage. Jeder Umschlag enthielt: Spirulina Maxima 2,5 g, Folsäure 5 mg, Glutamin 5 g, pflanzliches Eiweiß 10 g, Ascorbinsäure 1 g, Zink 20 mg, Selen 100 mcg, Cholecalciferol 2000 IU, Resveratrol 200 mg, Omega-3-Fettsäuren 1 g, L-Arginin 750 mg und Magnesium 400 mg.

 3) Probiotika: Saccharomyces Boulardii (SB) 50 Millionen KBE täglich für 6 Tage oral.

Die absolute Sterbequote betrug damit 2,5% (Nahrungsergänzung) gegenüber 17,5% in der Placebo-Gruppe, was einer relativen Wirksamkeit der Intervention von 86% entspricht.



Eukalyptus:

P4: Early Viral Clearance among Covid-19Patients When Gargling with Povidone-Iodine and Essential Oils – A Clinical Trial. Frühzeitige Beseitigung von Viren bei Covid-19-Patienten beim Gurgeln mit Povidon-Jod und ätherischen Ölen - eine klinische Studie.  Nurul Azmawati Mohamed et.al.    medRxiv preprint https://doi.org/10.1101/2020.09.07.20180448 


Grüntee & Schwarzer Tee:


P9: Therapeutic Potential of EGCG, a Green Tea Polyphenol, for Treatment of Coronavirus Diseases

Therapeutisches Potenzial von EGCG, einem Polyphenol aus grünem Tee, zur Behandlung von Coronavirus-Erkrankungen

Park, Junsoo; Park, Rackhyun; Jang, Minsu; Park, Yea-In (2021): (Life, 11).              DOI: 10.3390/life11030197


P10: Epigallocatechin Gallate from Green Tea Effectively Blocks Infection of SARS-CoV-2 and New Variants by Inhibiting Spike Binding to ACE2 Receptor. Epigallocatechingallat aus grünem Tee blockiert wirksam die Infektion von SARS-CoV-2 und neuen Varianten durch Hemmung der Spike-Bindung an den ACE2-Rezeptor.

Liu, Jinbiao; Bodnar, Brittany H.; Meng, Fengzhen; Khan, Adil; Wang, Xu; Luo, Guangxiang et al. (2021):

In: bioRxiv, 2021.03.17.435637. DOI: 10.1101/2021.03.17.435637.


P11: COVID -19: could green tea catechins reduce the risks? COVID-19: Können Grüntee-Katechine die Risiken verringern?

Storozhuk, M.: doi: https://doi.org/10.1101/2020.10.23.20218479 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.23.20218479v3


P12: A Review of the Antiviral Role of Green Tea Catechins   Ein Überblick über die antivirale Rolle von Grüntee-Katechinen

Jun Xu,* Zhao Xu, and Wenming Zheng; Journal of Medicinal Plants Research Vol. 3(13), pp. 1189-1195, December, 2009 Available online at http://www.academicjournals.org/JMPR ISSN 1996-0875© 2009 Academic Journals; Molecules. 2017 Aug; 22(8): 1337.

Published online 2017 Aug 12. doi: 10.3390/molecules22081337; PMCID: PMC6152177        PMID: 28805687

 

P14: Review: Tea catechins as a potential alternative anti-infectious agent   Übersicht: Tee-Katechine als potenzielles alternatives Antiinfektivum   Jae Min Song and Baik Lin Seong   10.1586/14787210.5.3.497   www.future-drugs.com     Expert Rev. Anti Infect. Ther. 5(3), 497–506 (2007)

 

P16: Antiviral activity of green tea and black tea polyphenols in prophylaxis and treatment of COVID-19: A review 

Antivirale Aktivität von Grüntee- und Schwarztee-Polyphenolen zur Prophylaxe und Behandlung von COVID-19: Eine Übersicht 

Susmit Mhatre, Tishya Srivastava, Shivraj Naik, Vandana Patravale:    https://doi.org/10.1016/j.phymed.2020.153286

 

P17: Review Tea catechins as a potential alternative anti-infectious agent   Übersicht Tee-Katechine als potenzielles alternatives Antiinfektionsmittel   Jae Min Song and Baik Lin Seong  10.1586/14787210.5.3.497   www.future-drugs.com     Expert Rev. Anti Infect. Ther. 5(3), 497–506 (2007)


Granatapfel:


Tito, Annalisa; Colantuono, Antonio; Pirone, Luciano; Pedone, Emilia; Intartaglia, Daniela; Giamundo, Giuliana; Conte, Ivan; Vitaglione, Paola; Apone, Fabio:

P19: Pomegranate Peel Extract as an Inhibitor of SARS-CoV-2 Spike Binding to Human ACE2 Receptor (in vitro): A Promising Source of Novel Antiviral Drugs

Front. Chem., 28 April 2021 DOI: 10.3389/fchem.2021.638187; https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fchem.2021.638187

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