BFB-PhytoKonzept = Bruno Frank Beratung Konzepte mit Pflanzen

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Fortsetzung MGS gegen Corona - logisch!

Fortsetzung: Mit MGS gegen Corona logisch!

SARS-CoV-2 – Covid-19 – Grippe – Erkältung

Maßnahmen zur Mundhygiene & Infektions-Prophylaxe

bei Infektionsgefahr durch Viren und Bakterien als Auslöser von Erkrankungen der oberen Atemwege.

MGS: „Gurgel-Schluck-Methode“

Rationale

für eine regelmäßige, tägliche Mundhygiene mit einfachen aber wirksamen Zubereitungen aus speziellen Lebensmitteln. 

Zusammengestellt auf der Basis neuester wissenschaftlicher Publikationen und Studien-Ergebnisse.

2.  Grüntee-Aronia-Saft-Granatapfelsaft-Studie: Viruzide Aktivität von Naturstoffen gegen Modifiziertes Vaccinia-Virus (MVA), Influenza A (IAV), SARS-CoV-2 und Adenovirus (AdV5) in-vitro

3.  Mundraum als Brutstätte von SARS-CoV-2

4.  Gurgel-Studie an Covid-Erkrankten Malaysia

5.  Lutschpastillen-Studie an Covid-Erkrankten mit Granatapfel-Extrakt

6.  Schlussfolgerungen

7.  Literatur

2. Grüntee-Aronia-Saft-Granatapfelsaft-Studie: Viruzide Aktivität von Naturstoffen gegen Modifiziertes Vaccinia-Virus (MVA), Influenza A (IAV), SARS-CoV-2 und Adenovirus (AdV5) in-vitro

Studie:

bioRxiv preprint doi: https://doi.org/10.1101/2020.10.30.360545; diese Version wurde am 3. November 2020 veröffentlicht. Antiviral activity of plant juices and green tea against SARS-CoV-2 and influenza virus in vitro bioRxiv-2020-11-03 Antivirale Aktivität von Pflanzensäften und grünem Tee gegen SARS- CoV-2 und Influenza-Virus in vitro Neueste Version 2 vom 7.12.2020: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.10.30.360545v2

Ergebnis: Das Influenza-Virus (H1N1) war für alle Produkte am anfälligsten, und die Infektiosität wurde durch Holunderbeersaft, Granatapfelsaft und grünen Tee um >99,9% reduziert. Die SARS-CoV-2-Titer wurden durch grünen Tee und Aronia-Saft bereits nach 1- minütiger Inkubation um etwa 98% reduziert, von Granatapfelsaft um 80% jedoch von Holunderbeersaft nicht beeinflusst. Das nackte Adeno-Virus war gegen drei von vier Produkten resistent, jedoch anfällig für Aronia-Saft. Die Ergebnisse zu dem Surrogat-Virus (Modifiziertes Vaccinia-Virus) stimmen gut mit denen zu SARS-CoV-2 überein (Ausnahme: Holunderbeeren-Saft).

Legende: Viruzide Aktivität von Naturstoffen gegen Modifizierte Vaccinia-Virus (MVA), Influenza A (IAV), SARS-CoV-2 und Adenovirus (AdV5) wurden vor der Serientitration und Inokulation der Zielzellen mit den pflanzlichen Folgeprodukten für angegebene Kontaktzeiten inkubiert. Die Virustiter wurden durch Überwachung der zytopathischen Wirkung bestimmt und als Gewebekultur-Infektionsdosis 50 (TCID50) nach Spearman-Kaerber berechnet.

Argumentative Brücke von in-vitro (Labor) zu in-vivo (Mensch) für diese Studie:

 1.   Eine Oberflächenwirkung im Mundraum ist den in-vitro-Bedingungen sehr ähnlich, weil in beiden Fällen ein direkter Kontakt zwischen Virus und Substanz erfolgt. Bei der Betrachtung von systemischen Wirkungen, die eine ausreichende Bioverfügbarkeit der Wirkstoffe (Übergang ins Blut und die Organe) brauchen, liegt der Fall ganz anders.

 2.   Die Anwendung als Mundspülung und Gurgel-Mittel stellt eine lokale Oberflächen-Behandlung dar, keine systemische Pharmakotherapie.

 3.   Der Mundraum scheint die wesentliche Brutstätte und erste Kontaktstelle für das Corona-Virus zu sein. Hier findet offensichtlich die unerkannte Vermehrung statt und über den Speichel die Ausbreitung vor Symptombeginn.

4.   In-vivo-Studie mit Covid-Infizierten zeigt gute Wirkung von Gurgeln

5.   In-vivo-Studie mit Covid-Infizierten zeigt gute Wirkung von Lutschpastillen.

3. Mundraum als Brutstätte für das Virus und Ausgangspunkt für seine Verbreitung

Studie:

Review: Oral saliva and COVID-19 Oral Oncology Volume 108, September 2020, 104821; DOI: 10.1016/j.oraloncology.2020.104821

SARS-CoV-2 infection of the oral cavity and saliva Huang, Ni; Pérez, Paola; Kato, Takafumi; et.al.: Nature Medicine 2021 DOI: 10.1038/s41591-021-01296-8


Daraus u.a. folgende Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

 

Im gesamten Mundraum gibt es eine große Anzahl ACE2-Rezeptoren, über die das SARS-CoV-2 in die menschlichen Zellen eindringen kann. Ganz besonders groß ist die Zahl und Dichte dieser Rezeptoren in den Speicheldrüsen. Von dort und den anderen infizierten Zellen im Mundraum verteilt sich das Virus im Speichel und wird mit diesem als Tröpfchen und Aerosol ausgestoßen und eingeatmet.

Mundspülungen und Gurgeln mit viruziden Mitteln ist daher eine sehr plausible Möglichkeit der Reduzierung der Verbreitung des Virus.


Schutz vor Infektionen im Mundraum

Studie:

Liu, Jinbiao; Bodnar, Brittany H.; et.al.: Epigallocatechin Gallate from Green Tea Effectively Blocks Infection of SARS-CoV-2 and New Variants by Inhibiting Spike Binding to ACE2 Receptor: https://www.biorxiv.org/content/early/2021/03/17/2021.03.17.435637

Daraus u.a. folgende Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

Die ACE2-Rezeptoren die das SARS-CoV-2 braucht, um in die menschlichen Zellen eindringen zu können, können durch eine Reihe von Inhaltsstoffen des Granatapfels, Grüntee, Schwarztee und auch Aronia-Saft blockiert werden. Dadurch ergibt sich eine Schutzwirkung gegen die Infektion. Zusammen mit der direkten antiviralen Wirkung wird eine Weiterverbreitung des Virus also auf Seite des „Senders“ und auf Seite des möglichen „Empfängers“ erschwert. Die unspezifisch wirkenden Gerbstoffe dieser Pflanzen reagieren mit sehr vielen Proteinen (Eiweißbausteinen), zu denen auch der ACE2-Rezeptor, die Spike-Proteine des Virus sowie evtl. offene Wunden im Mund (Zahnfleischbluten) gehören.


Weitere Literatur & Studien zu Mundraum, Speichel und Covid-19 siehe: Literatur und siehe: Corona Dateien & Links

4. Gurgel - Studie

Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.07.20180448v1

EARLY VIRAL CLEARANCE AMONG COVID-19 PATIENTS WHEN GARGLING WITH POVIDONE-IODINE AND ESSENTIAL OILS: A PILOT CLINICAL TRIAL; NURUL AZMAWATI MOHAMED, NIZAM BAHAROM, WAN SHAHIDA WAN SULAIMAN, ZETTI ZAINOL RASHID, KON KEN WONG, UMI KALSOM ALI, SITI NORLIA OTHMAN, MUTTAQILLAH NAJIHAN ABD SAMAD, NAJMA KORI, PETRICK PERIYASAMY, NOR AZIZAN ZAKARIA, AGNI NHIRMAL KUMAR SUGUMAR, NUR EZZATY MOHAMMAD KAZMIN, XIONG KHEE CHEONG, SITI MARIYAM SANIMAN, ILINA ISAHAK (Malaysia); doi: https://doi.org/10.1101/2020.09.07.20180448

Daraus u.a. folgende Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

…… Gargling also seems to have the potential to reduce the disease spread from patients to healthcare workers. This is in agreement with Mady et al who described a gargling protocol for healthcare workers caring for head and neck and skull base oncology patients (Mady et al. 2020).

Spread among the community could also be reduced with gargling practices among the public after being exposed to crowded places or high-risk areas. Nevertheless, this measure is not to replace but to complement currently practiced preventive measures namely hand washing, mask-wearing and social distancing…

Übersetzung:

...... Gurgeln scheint auch das Potenzial zu haben, die Krankheitsausbreitung von Patienten auf Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu reduzieren. Dies stimmt mit Mady et al. überein, die ein Gurgelprotokoll für Mitarbeiter des Gesundheitswesens beschrieben, die Patienten in der Kopf-, Hals- und Schädelbasis-Onkologie betreuen (Mady et al. 2020). Die Ausbreitung in der Gesellschaft könnte auch durch Gurgelpraktiken in der Allgemeinheit reduziert werden, nachdem man an überfüllten Orten oder in Hochrisikogebieten exponiert war. Dennoch soll diese Maßnahme die derzeit praktizierten Präventivmaßnahmen - Händewaschen, Maskentragen und soziale Distanzierung - nicht ersetzen, sondern ergänzen...


         A: 7 Tage: 3x täglich 30 Sek. Gurgeln mit 10 ml mit Betadine®.

         B: 7 Tage: 3x täglich 30 Sek. Gurgeln mit 20 ml Listerine®.

         C: 7 Tage: 3x täglich 30 Sek. Gurgeln mit 100 mL Wasser

         D: Keine Intervention

5. Viruzide im Mundraum gegen Sars-CoV-2

Lutschpastillen-Studie an Covid-Erkrankten mit Granatapfelextrakt

Studie:

deutsch RTF1: https://www.rtf1.de/news.php?id=26455

https://medclinres.org/pdfs/2020/virucidals-control-the-presence-of-covid-in-mouth-saliva-mcr-20.pdf

Medical & Clinical Research 2020 Volume 5 Issue 5 p.76

Virucidals Control the Presence of Covid in Mouth/Saliva

Research Article; Giovanni Belcaro*, Ezio Bombardelli, Umberto Cornelli, Maria Rosaria Cesarone, Roberto Cotellese, Mark Dugall, Marcello Corsi, Beatrice Feragalli and Lars Rosenkvist

Irvine3 Labs, Circulation Sciences and The Nicolaides’ Lab, Dipartimento Sc Med OR BIOTEC, CH-PE University, IA-PSS, Pescara, Italy

Daraus u.a. folgende Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

Pilotstudie: Viruzide können COVID-19-Virus eindämmen. Pflanzliche Lutschpastille Phytorelief-CC (in Deutschland Phytorelief®), die auch am längsten wirksam war. Das Produkt der Firma enthält Granatapfel (als lokales Hauptviruzid/- antiviral) in Kombination mit Süßholz, Ingwer und Kurkuma. Im Rahmen der Pilotstudie wurden 39 COVID-19-Patienten, die positiv getestet, aber asymptomatisch waren, viermal täglich pflanzliche, synthetische bzw. chemische Viruzide verabreicht.

Figure 1: The decrease in positivity in the swab samples. The use of ‘virucidals’ resulted in a significant level of complete disappearance of positivity in most subjects. All virucidals were effective. Phyto-relief produced the longest virucidal action due to a slower release of its components.

Deutsche Erläuterung: Blaue Balken: Anzahl der Covid-Infizierten Studienteilnehmer; Orange Balken: Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen nach 3 Tagen Behandlung noch Corona-Viren im Speichel nachweisbar waren (PCR-Test).

Phyto Relief: Pastillen mit Granatapfelextrakt u.a.;

Benzydamine = neo-angin (NSAR);

Baicalin: Flavonglykosid;

Calypitol Inhalation: Zusammensetzung per amp: Cineol (Eucalyptol) 250 mg, Terpineol 25 mg, Pine ätherisches Öl 50 mg, Thymian ätherisches Öl 50 mg, Rosmarin ätherisches Öl 50 mg;

Aldiamed: Mittel gegen Mundtrockenheit mit: Glycerin, Sorbitol, xylitol, Aloe vera, Polyacrylate, xanthan gum; lactoferrin

6. Wirkprinzipien der gerbstoffhaltigen pflanzlichen Mundspül- und Gurgel-Mittel

(Grüntee, Aronia-Saft, Granatapfel-Saft)


Im Unterschied zu den meisten in Mundspülungen verwendeten chemischen Desinfektionsmitteln und in der Untersuchung befindlichen chemischen Einzelsubstanzen zur Hemmung von viralen Infektionen haben die in den oben genannten pflanzlichen Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe eine Reihe weiterer Wirkungen, die im Zusammenhang mit Infektionen des Mund-Rachen-Raumes sehr erwünscht und nützlich sind. Aufgrund der unspezifischen und schnellen Reaktion der Gerbstoffe werden nicht nur die Viralen Hüllproteine und Spike-Proteine denaturiert, sondern gleichzeitig deren Andockstellen (bei SARS-CoV-2 der ACE2-Rezeptor, ebenfalls ein Protein) an den Ziel-Zellen. Außerdem werden evtl. vorhandene Entzündungen günstig beeinflußt und kleine Blutungen gestillt, über die infektiöses Material direkt in die Blutgefäße eindringen könnte. Gerbstoffe und die sie begleitenden Flavonole und Flavanole haben eine deutliche anti-entzündliche Wirkung, die ein Abschwellen vorhandener Entzündungen und damit verbundener erhöhter Durchlässigkeit von Blut-Kapillar-Gefäßen bewirken. Dadurch, dass die oben vorgestellten Lebensmittelzubereitungen nicht nur ungefährlich sind, sondern aus anderen Gründen gesunde Lebensmittel („Superfoods“) sind, ist ein Hinunterschlucken nach der Anwendung als Mundspülung nicht nur praktisch im Alltag, sondern könnte noch weitere Vorteile bei der Bekämpfung viraler Infektionen haben: Dies Gerbstoffe werden nur zu minimalen Anteil im Magen-Darm-System ins Blut aufgenommen und wandern, teils metabolisch verändert, teils unverändert durch den gesamten Magen-Darm-Trakt. Auf diesem Weg können sie auch dort vorhandene Viren (und Bakterien) inaktivieren. Das SARS-CoV-2 ist säure-empfindlich und wird normalerweise durch die Magensäure inaktiviert. Es gibt die Hypothese, dass schwere Covid-19-Verläufe auch dadurch ausgelöst oder begünstigt werden könnten, dass zu wenig oder keine Magensäure vorhanden ist aufgrund von Verdauungsschwäche im Alter oder Einnahme von Mitteln gegen Magensäure (Protonenpumpen-Hemmer, andere säure-neutralisierende Mittel). Virushaltiger Speichel wird ja bei Infizierten kontinuierlich verschluckt und gelangt dann über den Magen in den Dünndarm, in dem eine große Dichte von ACE2-Rezeptoren vorhanden ist.

7. Schlussfolgerungen

1.   Weil die Erstinfektionen durch respiratorische Viren (und Bakterien) immer im Mund- (und Nasen-)-Raum beginnen, ist eine sofortige antiseptische (inkl. anti-virale) Maßnahme wichtig bzw. entscheidend.

2.   Damit diese stattfinden kann obwohl noch keine Kenntnis über eine Infektion vorliegt, muss vorbeugend gehandelt werden.

3.   Vorbeugend bedeutet in der Praxis: regelmäßig bzw. Risiko-Anlass-orientiert auf jeden Fall aber relativ häufig (3-6 x täglich; bei tagelanger andauernder Kontaktlosigkeit auch weniger aber mindestens immer abends vor dem Zubettgehen.

4.   Prozedur (MGS): den Mund ca. zur Hälfte mit Mundspülung füllen und kräftig ca. 1 Min. lang durch die Zähne ziehen, umfassend den Mundraum ausspülen und dann Gurgeln. Bei Tees und Säften während des Gurgelns in 3 kleinen Schlucken trinken und bei anderen Antiseptika: Ausspucken.

5.   Zu bevorzugen sind dazu antiseptische bzw. anti-virale Mittel mit folgenden Eigenschaften:

1.   Breites Wirkspektrum (weil Erreger meist unbekannt)

2.   Gute Wirksamkeit

3.   Weitestgehend physiologisch unbedenklich

4.   Erhalt der physiologischen Mundflora bzw. schnelle Regeneration derselben. Daher keine vollständige Eliminierung aller physiologisch erwünschten Bakterien. Sonst: geringere Abwehrmechanismen und Beeinträchtigung der physiologischen Verhältnisse.

5.   Keine Resistenzbildung

6.   Die handelsüblichen Mundspülungen zur allgemeinen Mundhygiene auf Basis von Desinfektionsmitteln (z.B.: Chlorhexidin, Dequaliniumchlorid, Benzalkoniumchlorid, Povidon-Iod (Polyvinylpyrrolidon-Iod (PVP-Iod), Betaisodona© u.a.) erfüllen den Punkt 4 nicht!

7.   Einige Zubereitungen aus Pflanzen erfüllen alle Anforderungen.

Für SARS-CoV-2 & Influenza: Nachweislich: Grüntee & Schwarztee, Aroniabeeren-Saft, Granatapfel-Saft.

Sehr wahrscheinlich ebenfalls: Tee aus: Cistus incanus Kraut, Salbeiblätter, Thymiankraut

8.    Auch genesene und vollständig geimpfte Personen sollten vorbeugend mit pflanzlichen, gerbstoffhaltigen Zubereitungen Mundspülungen mit Gurgeln durchführen, wenn die Gefahr besteht, sich erneut zu infizieren oder andere zu infizieren,  insbesondere bei Kontakt zu nicht geimpften Personen.

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8. Literatur

1 Bruno Frank, Carina Conzelmann, Tatjana Weil, Rüdiger Groß, PeggyJungke, Maren Eggers, Janis A. Müller, Jan Münch, Uwe Kessler: Antiviral activity of plant juices and green tea against SARS-CoV-2 and influenzavirus in vitro https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.10.30.360545v2

2 Susmit Mhatre, Tishya Srivastava, Shivraj Naik, Vandana Patravale: Antiviral activity of green tea and black tea polyphenols in prophylaxisand treatment of COVID-19: A review https://doi.org/10.1016/j.phymed.2020.153286

3 Eriko Ohgitani, Masaharu Shin-Ya, Masaki Ichitani, Makoto Kobayashi, Takanobu Takihara, Masaya Kawamoto, Hitoshi Kinugasa, Osam Mazda: Significant inactivation of SARS-CoV-2 by a greentea catechin, a catechin- derivative and galloylated theaflavins in vitro https://doi.org/10.1101/2020.12.04.412098

4 Baghizadeh Fini M. Oral saliva and COVID-19. Oral Oncol. 2020 Sep;108

doi:10.1016/j.oraloncology.2020.104821. [Epub 2020 May 27] [PMC free article] [PubMed][CrossRef] [Google Scholar]

5 Giovanni Belcaro*, Ezio Bombardelli, Umberto Cornelli, Maria Rosaria Cesarone,Roberto Cotellese, Mark Dugall, Marcello Corsi, Beatrice Feragalli and Lars Rosenkvist: Virucidals Control the Presence of Covid in Mouth/Saliva

Med Clin Res, 2020 Volume 5 | Issue 5 | 76; ISSN: 2577-8005; https://medclinres.org/ 6 Kramer, Eggers et. Al.:

6 Empfehlung der DGKH (deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.) vom7.12.2020;

doi  10.3205dgkh000373,  urnnbnde0183-dgkh0003736 https://www.egms.de/static/en/journals/dgkh/2021-16/dgkh000373.shtml

7 Nurul Azmawati Mohamed et.al.: Early Viral Clearance among Covid-19Patients When Gargling with Povidone-Iodine and Essential Oils – A Clinical Trial.

medRxiv  preprint  https://doi.org/10.1101/2020.09.07.20180448

8 Vural Fidan, Handan Koyuncu, Okan Akin: Oral lesions in Covid 19 positive patients. American Journal of Otolaryngology–Head and Neck Medicine and Surgery 42 (2021)102905 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196070921000065?via%3Dihub

Mundraum & Speichel

9 Huang, Ni; Pérez, Paola; Kato, Takafumi; et.al.: SARS-CoV-2 infection of the oral cavity and saliva

Nature Medicine 2021 DOI: 10.1038/s41591-021-01296-8  https://www.nature.com/articles/s41591-021-01296-8

10 Baghizadeh Fini, Maryam Review: Oral saliva and COVID-19  Oral Oncology Volume 108, September 2020, 104821; DOI: 10.1016/j.oraloncology.2020.104821   https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32474389/

11 Liu, Jinbiao; Bodnar, Brittany H.; et.al.:

Epigallocatechin Gallate from Green Tea Effectively Blocks Infection of SARS-CoV-2 and New Variants by Inhibiting Spike Binding to ACE2 Receptor:  https://www.biorxiv.org/content/early/2021/03/17/2021.03.17.435637

12 Proposed Oral-Vascular-Pulmonary Route Of SARS-CoV-2 Infection Importance of Oral Healthcare Measures

Lloyd-Jones G, Molayem S, Pontes CC, Chapple I. (2021): The COVID-19 Pathway: A Proposed Oral-Vascular-Pulmonary Route of SARS-CoV-2 Infection and the Importance of Oral Healthcare Measures. J Oral Med and Dent Res. 2(1):1-25. Published: April 20, 2021   https://www.genesispub.org/j-oral-med-and-dent-res/the-covid-19-pathway-a-proposed-oral-vascular-pulmonary-route-of-sars-cov-2-infection-and-the-importance-of-oral-healthcare-measures    Video dazu: http://thecovidpathway.com/

13 SARS-CoV-2 infection of the oral cavity and saliva

Huang, Ni; Pérez, Paola; Kato, Takafumi; Mikami, Yu; et.a.; NIH COVID-19 Autopsy Consortium; HCA Oral and Craniofacial Biological Network; PMID: 33767405¸ DOI: 10.1038/s41591-021-01296-8

14 Oral lesions in Covid 19 positive patients Fidan, Vural; Koyuncu, Handan; Akin, Okan  10.1016/j.amjoto.2021.102905

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196070921000065

15 Existence of SARS-CoV-2 Entry Molecules in the Oral Cavity.

Sakaguchi W, Kubota N, Shimizu T, Saruta J, Fuchida S, Kawata A, Yamamoto Y, Sugimoto M, Yakeishi M, Tsukinoki K. Int J Mol Sci. 2020 Aug 20;21(17):6000. doi: 10.3390/ijms21176000. PMID: 32825469; PMCID: PMC7503451.

19 Association between periodontitis and severity of COVID-19 infection: A case–control study

Marouf et al. 2021, J Clin Periodontol (Journal of Clinical Periodontology)

DOI: 10.1111/jcpe.13435  https://doi.org/10.1111/jcpe.13435

Impfdurchbrüche & Infektionen durch Geimpfte und Genesene

16 Shedding of Infectious SARS-CoV-2 Despite Vaccination when the Delta Variant is Prevalent - Wisconsin, July 2021

Riemersma et al. 2021 medRxiv preprint doi: https://doi.org/10.1101/2021.07.31.21261387;

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v3.full.pdf

17 Virological characteristics of SARS-CoV-2 vaccine breakthrough infections in health care workers,

Marc C.; Tostmann, Alma; Bogers, et.al. 2021, medRxiv preprint doi: https://doi.org/10.1101/2021.08.20.21262158

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.20.21262158v1.full.pdf

18 Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study Chia et al. 2021, 10.1101/2021.07.28.21261295 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1.full.pdf+html

Aronia:

Sehee Park a,b,1 , Jin Il Kim a,b,1 , Ilseob Lee a,b,1 , Sangmoo Lee a,b , Min-Woong Hwang a,b , Joon-Yong Bae a,b , Jun Heo a,b , Donghwan Kim a,b , Sang-Zin Han c , Man-Seong Park

Aronia melanocarpa and its components demonstrate antiviral activity against influenza viruses

Biochemical and Biophysical Research Communications 440(1) · September2013 DOI: 10.1016/j.bbrc.2013.08.090 · Source: PubMed

Grüntee:

Liu, J., Bodnar, B.H., Meng, F. et al.

Epigallocatechin gallate from green tea effectively blocks infection of SARS-CoV-2 and new variants by inhibiting spike binding to ACE2 receptor. Cell Biosci 11, 168 (2021). https://doi.org/10.1186/s13578-021-00680-8

Xu, Jun; Xu, Zhao; Zheng, Wenming, A Review of the Antiviral Role of Green Tea Catechins

Molecules. 2017 Aug; 22(8): 1337. doi: 10.3390/molecules22081337

COVID -19: Could green tea catechins reduce the risks? Storozhuk,M. 

doi: https://doi.org/10.1101/2020.10.23.20218479 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.23.20218479v3

James B. Hudson Department of Pathology and Laboratory Medicine, University of British,Columbia, Vancouver, Canada. E-mail: jbhudson@interchange.ubc.ca. Review: The use of herbal extracts in the control of influenza Journal of Medicinal Plants Research Vol. 3(13), pp. 1189-1195, December, 2009

Song, Jae; Seong, Baik:

Review: Tea catechins as a potential alternative anti-infectious agent

Expert Rev. Anti Infect. Ther. 5(3), 497–506 (2007) DOI: 10.1586/14787210.5.3.497

Schwarztee:

Yang, Zi-Feng; Bai, Li-Ping; Huang, Wen-bo; Li, Xu-Zhao; Zhao, Sui-Shan; Zhong, Nan-Shan; Jiang, Zhi-Hong Comparison of in vitro antiviral activity of tea polyphenols against influenza A and B viruses and structure– activity relationship analysis

Fitoterapia Volume 93, March 2014, Pages 47-53

Song, Jae; Seong, Baik:

Review: Tea catechins as a potential alternative anti-infectious agent

Expert Rev. Anti Infect. Ther. 5(3), 497–506 (2007) DOI: 10.1586/14787210.5.3.497

Weitere Literatur Auswahl

Granatapfel:

Tito, Annalisa; Colantuono, Antonio; Pirone, Luciano; Pedone, Emilia; Intartaglia, Daniela; Giamundo, Giuliana; Conte, Ivan; Vitaglione, Paola; Apone, Fabio:

Pomegranate Peel Extract as an Inhibitor of SARS-CoV-2 Spike Binding to Human ACE2 Receptor (in vitro): A Promising Source of Novel Antiviral Drugs

Front. Chem., 28 April 2021 DOI: 10.3389/fchem.2021.638187; https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fchem.2021.638187

Haidari, Mehran; Ali, Muzammil; Ward Casscells, Samuel 3rd; Madjid, Mohammad

Pomegranate (Punica granatum) purified polyphenol extract inhibits influenza virus and has a synergistic effect with oseltamivir 10.1016/j.phymed.2009.06.002

James B. Hudson Department of Pathology and Laboratory Medicine, University of British,Columbia, Vancouver, Canada. E-mail: jbhudson@interchange.ubc.ca. Review: The use of herbal extracts in the control of influenza

Journal of Medicinal Plants Research Vol. 3(13), pp. 1189-1195, December, 2009

Holunderbeeren:

Zakay-Rones, Z.; Thom, E.; Wollan, T.; Wadstein, J.

Randomized Study of the Efficacy and Safety of Oral Elderberry Extract in the Treatment of Influenza A and B Virus Infections J Int Med Res. Mar-Apr 2004;32(2):132-40. https://doi.org/10.1177/147323000403200205

Cystus:

Kalus, Ulrich; Grigorov, Alexandre; Kadecki, Oliver; Jansen, Jan-Peter; Kiesewetter, Holger; Radtke, Hartmut

Cistus incanus (CYSTUS052) for treating patients with infection of the upper respiratory tract: A prospective, randomised, placebo-controlled clinical study

Antiviral Research Volume 84, Issue 3, December 2009, Pages 267-271 DOI:10.1016/j.antiviral.2009.10.001

Review: The use of herbal extracts in the control of influenza

James B. Hudson Department of Pathology and Laboratory Medicine, University of British,Columbia, Vancouver, Canada. E-mail: jbhudson@interchange.ubc.ca. Journal of Medicinal Plants Research Vol. 3(13), pp. 1189-1195, December, 2009


Zink:


The Potential Impact of Zinc Supplementation on COVID-19 Pathogenesis 

Wessels, Inga; Rolles, Benjamin; Rink, Lothar: Front. Immunol., 10 July 2020 https://doi.org/10.3389/fimmu.2020.01712


Vitamin D:


COVID-19 mortality risk correlates inversely with vitamin D3 status, and a mortality rate close to zero could theoretically be achieved at 50 ng/ml 25(OH)D3: Results of a systematic review and meta-analysis

Borsche, Lorenz; Glauner, Bernd; Mendel, Julian von: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.22.21263977v1

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