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Demencia CIE10

Demenz ICD10

Definiciones y clasificaciones diagnósticas.



Stand: 25.4.2023


ICD-10-WHO Version 2019   Kapitel V   Psychische und Verhaltensstörungen   

(F00-F99)

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-f00-f09.htm


Trastornos mentales orgánicos, incluidos los sintomáticos(F00-F09)

Esta sección cubre una variedad de enfermedades mentales con una etiología comprobada en enfermedades cerebrales, lesiones cerebrales u otros daños que resultan en una disfunción cerebral. La disfunción puede ser primaria, como en enfermedades, lesiones o trastornos que afectan directa o particularmente al cerebro; o secundario, como en enfermedades o trastornos sistémicos que afectan al cerebro como uno de muchos otros órganos o sistemas corporales.

Demenz (F00-F03) ist ein Syndrom als Folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen. Das Bewusstsein ist nicht getrübt. Die kognitiven Beeinträchtigungen werden gewöhnlich von Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des Sozialverhaltens oder der Motivation begleitet, gelegentlich treten diese auch eher auf. Dieses Syndrom kommt bei Alzheimer-Krankheit, bei zerebrovaskulären Störungen und bei anderen Zustandsbildern vor, die primär oder sekundär das Gehirn betreffen.

Si se va a especificar una enfermedad subyacente, se debe utilizar un número clave adicional.

F00* Demencia en la enfermedad de Alzheimer (G30.-†)

La enfermedad de Alzheimer es una enfermedad cerebral degenerativa primaria de etiología desconocida y características neuropatológicas y neuroquímicas características. Por lo general, comienza gradualmente y se desarrolla lenta pero constantemente durante un período de varios años.

F00.0* Demencia en la enfermedad de Alzheimer, inicio temprano (tipo 2) (G30.0†)

Demencia en la enfermedad de Alzheimer de inicio antes de los 65 años. La evolución muestra un deterioro comparativamente rápido y se observan trastornos claros y diversos de las funciones corticales superiores.

Enfermedad de Alzheimer, tipo 2

Demencia presenil tipo Alzheimer

Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, präseniler Beginn

F00.1* Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit spätem Beginn (Typ 1) (G30.1†)

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit Beginn ab dem 65. Lebensjahr, meist in den späten 70er Jahren oder danach, mit langsamer Progredienz und mit Gedächtnisstörungen als Hauptmerkmal.

Enfermedad de Alzheimer, tipo 1

Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, seniler Beginn

Demencia senil tipo Alzheimer (SDAT)

F00.2* Demencia en la enfermedad de Alzheimer, forma atípica o mixta (G30.8†)

Demencia atípica tipo Alzheimer

F00.9* Demencia en la enfermedad de Alzheimer, no especificada (G30.9†)


F01 Demencia vascular

La demencia vascular es el resultado de un infarto cerebral secundario a una enfermedad vascular, incluida la hipertensión cerebrovascular. Los infartos suelen ser pequeños, pero su efecto se acumula. Por lo general, comienza más tarde en la vida.

Inkl.: Arteriosklerotische Demenz

F01.0 Demencia vascular de inicio agudo

Esto suele desarrollarse muy rápidamente después de una serie de accidentes cerebrovasculares como resultado de una trombosis cerebrovascular, una embolia o una hemorragia. En casos raros, la causa puede ser un único infarto masivo.

F01.1 Demencia por infarto múltiple

Sie beginnt allmählich, nach mehreren vorübergehenden ischämischen Episoden (TIA), die eine Anhäufung von Infarkten im Hirngewebe verursachen.

Demencia predominantemente cortical

F01.2 Demencia vascular subcortical

Hierzu zählen Fälle mit Hypertonie in der Anamnese und ischämischen Herden im Marklager der Hemisphären. Im Gegensatz zur Demenz bei Alzheimer-Krankheit, an die das klinische Bild erinnert, ist die Hirnrinde gewöhnlich intakt.

F01.3

Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz


F01.8 Sonstige vaskuläre Demenz


F01.9 Vaskuläre Demenz, nicht näher bezeichnet


F02* Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

Formen der Demenz, bei denen eine andere Ursache als die Alzheimer-Krankheit oder eine zerebrovaskuläre Krankheit vorliegt oder vermutet wird. Sie kann in jedem Lebensalter auftreten, selten jedoch im höheren Alter.

F02.0* Demenz bei Pick-Krankheit (G31.0†)

Una demencia progresiva que comienza en la mediana edad, caracterizada por cambios de personalidad tempranos y lentamente progresivos y pérdida de habilidades sociales. A la enfermedad le sigue un deterioro de las funciones intelectual, de memoria y del lenguaje con apatía, euforia y ocasionalmente fenómenos extrapiramidales.

F02.1* Demencia en la enfermedad de Creutzfeldt-Jakob (A81.0†)

Eine progrediente Demenz mit vielfältigen neurologischen Symptomen als Folge spezifischer neuropathologischer Veränderungen, die vermutlich durch ein übertragbares Agens verursacht werden. Beginn gewöhnlich im mittleren oder höheren Lebensalter, Auftreten jedoch in jedem Erwachsenenalter möglich. Der Verlauf ist subakut und führt innerhalb von ein bis zwei Jahren zum Tode.

F02.2* Demencia en la enfermedad de Huntington (G10†)

Una demencia que ocurre como parte de una degeneración cerebral severa. El trastorno se hereda de forma autosómica dominante. Los síntomas suelen comenzar en la tercera y cuarta décadas de la vida. De progresión lenta, la enfermedad suele provocar la muerte en un plazo de 10 a 15 años.

Demenz bei Huntington-Krankheit

F02.3* Demencia en el síndrome de Parkinson primario (G20†)

Eine Demenz, die sich im Verlauf einer Parkinson-Krankheit entwickelt. Bisher konnten allerdings noch keine charakteristischen klinischen Merkmale beschrieben werden. Demenz bei:

  • Paralysis agitans
  • Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit

F02.4* Demencia en la enfermedad por VIH [enfermedad por el virus de la inmunodeficiencia humana] (B22.0†)

Demencia que se desarrolla durante el curso de la enfermedad por VIH, sin ninguna otra enfermedad o trastorno concurrente que pueda explicar el cuadro clínico.

F02.8* Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheitsbildern

Demenz (bei):

F03 Nicht näher bezeichnete Demenz

Inkl.: Präsenil:

    Demencia en A Psicosis en A

Demencia degenerativa primaria enA senil:

Demenz:

    tipo depresivo o paranoico.nAPsicosis onA

Si se debe indicar la presencia de delirio o confusión aguda superpuesta a la demencia, se debe utilizar un número clave adicional.

Excluido:

Senilität o.n.A. (R54)

F04 Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

Ein Syndrom mit deutlichen Beeinträchtigungen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, bei erhaltenem Immediatgedächtnis. Es finden sich eine eingeschränkte Fähigkeit, neues Material zu erlernen und zeitliche Desorientierung. Konfabulation kann ein deutliches Merkmal sein, aber Wahrnehmung und andere kognitive Funktionen, einschließlich Intelligenz, sind gewöhnlich intakt. Die Prognose ist abhängig vom Verlauf der zugrunde liegenden Läsion.

Inkl.:

Korsakow-Psychose oder -Syndrom, nicht alkoholbedingt

Excluido:

Amnesie:

    anterógrado (R41.1)disociativo (F44.0)retrógrado (R41.2)onA (R41.3)

Síndrome de Korsakow:

    relacionados con el alcohol o no especificados (F10.6) causados por otras sustancias psicotrópicas (F11-F19, cuarto dígito .6)

F05 Delirio no causado por alcohol u otras sustancias psicotrópicas

Ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Dauer ist sehr unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis zu sehr schwer.

Inkl.:

Aguda o subaguda:

    tipo de reacción exógenasíndrome cerebral orgánicosíndrome psicoorgánicopsicosis por enfermedad infecciosaestado de confusión (no relacionado con el alcohol)

Excluido:

Delirium tremens, relacionado con el alcohol o no especificado (F10.4)

F05.0 Delir ohne Demenz


F05.1 Delir bei Demenz

Soll die Art der Demenz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu verwenden.

F05.8 Sonstige Formen des Delirs

Delirio de etiología mixta

Delirio postoperatorio

F05.9 Delirio, no especificado


F06 Otros trastornos mentales debidos a daño o disfunción cerebral o enfermedad física

Diese Kategorie umfasst verschiedene Krankheitsbilder, die ursächlich mit einer Hirnfunktionsstörung in Zusammenhang stehen als Folge von primär zerebralen Krankheiten, systemischen Krankheiten, die sekundär das Gehirn betreffen, exogenen toxischen Substanzen oder Hormonen, endokrinen Störungen oder anderen körperlichen Krankheiten.

Excluido:

En relación con la demencia, como se describe en F00-F03

Psychische Störung mit Delir (F05.-)

Trastornos causados por el alcohol u otras sustancias psicotrópicas (F10-F19)

F06.0 Alucinosis orgánica

Eine Störung mit ständigen oder immer wieder auftretenden, meist optischen oder akustischen Halluzinationen bei klarer Bewusstseinslage. Sie können vom Patienten als Halluzinationen erkannt werden. Die Halluzinationen können wahnhaft verarbeitet werden, Wahn dominiert aber nicht das klinische Bild. Die Krankheitseinsicht kann erhalten bleiben.

Organisch bedingtes halluzinatorisches Zustandsbild (nicht alkoholbedingt)

Excluido:

Alkoholhalluzinose (F10.5)

Schizophrenie (F20.-)

F06.1 Organische katatone Störung

Trastorno caracterizado por disminución (estupor) o aumento (excitación) de la actividad psicomotora asociada con síntomas catatónicos. La apariencia puede variar entre los dos extremos del trastorno psicomotor.

Excluido:

Esquizofrenia catatónica (F20.2)

Estupor:

    disociativo (F44.2)onA (R40.1)


.

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.

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F06.7 Leichte kognitive Störung

Eine Störung, die charakterisiert ist durch Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten und die verminderte Fähigkeit, sich längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Oft besteht ein Gefühl geistiger Ermüdung bei dem Versuch, Aufgaben zu lösen. Objektiv erfolgreiches Lernen wird subjektiv als schwierig empfunden. Keines dieser Symptome ist so schwerwiegend, dass die Diagnose einer Demenz (F00-F03) oder eines Delirs (F05.-) gestellt werden kann. Die Diagnose sollte nur in Verbindung mit einer körperlichen Krankheit gestellt und bei Vorliegen einer anderen psychischen oder Verhaltensstörung aus dem Abschnitt F10-F99 nicht verwandt werden. Diese Störung kann vor, während oder nach einer Vielzahl von zerebralen oder systemischen Infektionen oder anderen körperlichen Krankheiten auftreten. Der direkte Nachweis einer zerebralen Beteiligung ist aber nicht notwendig. Die Störung wird vom postenzephalitischen (F07.1) und vom postkontusionellen Syndrom (F07.2) durch ihre andere Ätiologie, die wenig variablen, insgesamt leichteren Symptome und die zumeist kürzere Dauer unterschieden.

F06.8 Sonstige näher bezeichnete organische psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit

Epileptische Psychose o.n.A.

F06.9 Trastorno mental orgánico no especificado debido a daño o disfunción cerebral o enfermedad física

Hirnorganisches Syndrom o.n.A.

Trastorno mental orgánico en A


Psychose:

  • organische o.n.A.
  • symptomatische o.n.A.

Excluido:

Psicosis no especificada (F29)


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